Sonntag, 29. September 2013

Escenas de Bizkaia!


Die Basken lieben den Wettbewerb: Baumstammzerhacken, Steinbrockenweitwurf, Rudern - was es alles gibt. Auch kulinarisch wird sich bei jeder Gelegenheit gemessen: Es gibt Wettbewerbe um die besten Gildas (leckere kleine Pintxos, die aus Anchoa, Oliven und milden grünen Pepperoni bestehen), den wohlschmeckendsten Marmitako (ein baskischer Fischeintopf) oder die elaborierteste Art, den allseits beliebten Bonito, eine Art Thunfisch, besonders gut gelungen auf den Tisch zu bekommen. Nun las ich gestern im hiesigen Lokalblatt "El Correo" von einem Fotowettbewerb, den das Blatt bis Ende Oktober veranstaltet. Jeder solle bitte seine Kamera schnappen und losziehen, um die schönsten "Escenas de Bizkaia" abzulichten. Jeder darf drei Fotos einreichen.
Nun möchte ich Euch bitten, Euch kurz durch diese kleine Galerie mit einigen meiner Fotografien aus diesem Jahr zu klicken und mir eine kurze Mail (via Kontaktformular auf dieser Seite in der rechten Spalte) mit den Nummern der drei Fotos zu schicken, die Euch am besten gefallen. Danke!

Pause von der Sommerpause

Küstentour mit dem Rennrad: Steile Abfahrt und Ausblick
auf die kantabrische Stadt Castro Urdiales (Foto: Börje Müller)
Nach langer Funkstille melde ich mich nun wieder mit einem Lebenszeichen von der nordspanischen Atlantikküste: Der Sommer war traumhaft schön, und Zeit, mich um den Blog zu kümmern, blieb keine: Erst für eine Radreisereportage auf dem Jakobsweg mit dem Rennrad (siehe das schöne Foto von Börje Müller), dann vier Wochen in Deutschland mit vielen schönen Wander-, Rennrad-, und Milchlastertouren. Und am Schluss der Umzug in unser neues Domizil in Getxo.
Jetzt, in der Pause zwischen diesem und dem kommenden Sommer, wird es wieder öfter einen kleinen Bericht über baskische und spanische Themen geben. Versprochen und bis dahin!