Sonntag, 21. Oktober 2012

Regen und . . . Regenpause

Kürzlich schickte ein lieber Freund folgende E-Mail: "hab mir mal Euer Klima genau angeguckt (siehe Diagramm unten).
Ihr habt tatsächlich doppelt so viel Regen wie in Berlin, vor allem im Winter. (. . .). Natürlich ist es viel milder, und im Sommer wärmer als in Deutschland . . ." 

Letzte Woche hatten wir die gefühlte halbe Regenmenge eines kompletten Wintermonats. Ein anderer lieber Freund war zu Besuch, wir wollten eigentlich ein paar Radtouren drehen, sind aber zwei Mal ziemlich baden gegangen und haben es ansonsten gelassen. Dafür hat es mal Abends nicht geregnet und wir hatten kurz nach Sonnenuntergang - wie man auf dem Foto schön sieht - einen ganz hübschen Blick vom Artxanda aus über die Stadt (der Artxanda ist sozusagen der Hausberg von Bilbo. Er bringt es gerade einmal auf 200 Meter, ist aber der dem Stadtkern am nächsten gelegene Gipfel. Ein Funikular/eine Zahnradbahn führt aus der Stadt hinauf, oben gibt es Picknickplätze, ein paar Restaurants und eine tolle Aussicht. Der nahe gelegene Ganguren bringt es schon auf 474 Meter.)

1 Kommentar:

  1. zapp, zerapp. Kaum gepostet, kam schon eine Antwort. Genauer: Eine Präzisierung, die was für Freundinnen und Freunde von Klimavergleichsanalysen ist . . .

    "Da Du das Bilbao-Klimadiagramm verlinkt hast, präzisiere ich mal die klimatischen Vergleichsaussagen:

    1. Bilbao hat im Jahresdurchschnitt etwa doppelt so viel Niederschlag wie Berlin. In den Wintermonaten Dezember, Januar und Februar ist es insgesamt sogar etwa drei Mal mehr als in Berlin; sehr regenreich sind auch Oktober, November und April.

    2. In den Sommermonaten Juni, Juli und August fällt in Bilbao etwa gleich viel Regen wie in Berlin.

    3. Im Sommer ist es in Bilbao etwas wärmer als in Berlin, aber nicht viel heißer.

    4. Im Winter ist es in Bilbao sehr viel milder als in Berlin.

    Ursache ist natürlich erstens die unmittelbare Nähe zum Atlantik und zweitens der südlichere Breitengrad (Bilbao liegt auf etwa gleicher geografischer Breite wie Florenz).


    Im Vergleich zu Freiburg lässt sich feststellen:


    1. Im Jahresdurchschnitt fällt in Bilbao etwa ein Viertel mehr Niederschlag als in Freiburg, im Winter etwa doppelt so viel. Dafür regnet es in Bilbao im Sommer weniger als in Freiburg.

    2. Im Sommer ist es in Bilbao nur wenig wärmer als in Freiburg.

    3. Im Winter ist es in Bilbao sehr viel milder als in Freiburg.


    So weit erst einmal. Das sind natürlich nur grobe Aussagen. Um einen genaueren Eindruck vom jeweiligen Wetter zu haben, könnte man natürlich auch Statistiken zu weiteren metereologischen Kenngrößen wie Wind, Tagesmaxima, Tagesminima, Anzahl der Regentage, Anzahl der Frosttage etc. heranziehen.

    Aber das alles erlebt Ihr ja jetzt hautnah.

    Bleibt trocken!"

    AntwortenLöschen