Sonntag, 9. Dezember 2012

Hin und weg II: Parque Natural de Gorbeia

  Gestern San Sebastian, heute Parque Natural de Gorbeia! Seit Tagen schon schiele ich neidisch auf die Schneemeldungen aus dem Schwarzwald. Nun, Langlaufen können wir hier zwar nicht. Aber einen knapp fünfzehnhundert Meter hohen Berg haben wir auch in Bilbao - und wenigstens ein bisschen Schnee. Der Gorbeia liegt gut 20 km von der Innenstadt und gut 40 km von unserem Wohnort in Berango entfernt. Der Naturpark Gorbeia befindet sich zwischen den baskischen Provinzen Bizkaia und Álava, der Gipfel des Gorbeia erreicht eine Höhe von 1481 Metern!
(Fundierte Informationen gibt es hier auf castellano)

  Eine Vielzahl von Wanderwegen erschließt die Bergregion. Vom Wanderparkplatz Pagomakurre etwa führt eine sechs Kilometer lange Route direkt auf den Gipfel des Berges mit seinem markanten Gipfelkreuz, dem Cruz de Gorbeia, auf der baumfreien Kuppe.

  Wir sind gegen Mittag gestartet - bei Traumwetter - und auf den erst breiten Schotterwegen und später schmalen Bergsteigen begegneten wir etlichen anderen Wanderern. Ab einer Höhe von etwa 1000 Meter trifft man immer wieder auf freilaufende Pferde- und Schafherden, die hier oben anscheinden die Aufgabe haben, den Bewuchs niedrig und die Landschaft offen zu halten. Etwas unterhalb des Gipfels stehen Dutzende schöne, bizarr vom Vieh verbissene Exemplare von Weidbuchen (wie ich sie vom Schauinsland kenne), insgesamt macht das baskisch-kantabrische Gebirge einen sehr schroffen, fast alpinen Eindruck. Kurzum: Es gab viel zu sehen auf dem gelungenen Familienausflug!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen