Samstag, 19. Oktober 2013

Hin und weg VII: Castillo de Butrón

Foto: Martin Kirchner

Ah, ein Schloss! Sieht romantisch aus. Muss wohl irgendwo in Deutschland liegen - vielleicht am Bodensee? Aber halt, was machen denn die Palmen da links am Bildrand?
Das Castillo de Butron liegt unweit von Bilbao in der kleinen Gemeinde Gatika, es liegt direkt an einem kleinen Fluss auf einer Anhöhe, ist von altem Wald umgeben und passt optisch so sehr nach Spanien wie ein Bollenhut. Aber im grünen Norden läuft sowieso vieles anders als im maurisch geprägten Südspanien.
Mehr als dreihundert Jahre lang tobten bis zum 16. Jahrhundert rund um das Castillo immer wieder Kriege zwischen verschiedenen Adelssippen von Bizkaia. Die Herren von Butrón sicherten mit der Festung ihr Territorium.
Butron war aber nicht immer eine Burg. So war die Residenz der Adelsfamilie im 13. Jahrhundert eine Art "Hausturm" bis der fünfte Herrscher von Butrón diesen ein Jahrhundert später zur Burg umbauen ließ.
Nach dem Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Region, blieb das Castillo verlassen und verfiel, bis es am Ende des 19. Jahrhunderts renoviert wurde. Heute nutzen es die Besitzer für obskure Mittelalterspiele. Leider ist die Burg geschlossen, immerhin kann man sie umrunden und von außen besichtigen und in der nahen Cerveceria deftige baskische Küche genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen