Sonntag, 7. Oktober 2012

Futbol!


Unsere Integration geht in Riesenschritten voran: Ich gehe morgens mit den anderen Hausfrauen in Txemas Bar um die Ecke Kaffee trinken, nachdem wir die Kinder zum Bus gebracht haben. Meret wird wohl Bailerina und Mila und Maj mischen jetzt beim Fußballverein in Leioa mit ("Sociedad Deportiva Leioa").
Trainingssprache ist meist baskisch, je nach Trainerin. Für "las alemanas" machen sie eine Ausnahme und sprechen Castellano - was die beiden zwar auch noch nicht können; aber die Mädels verstehen sich auch ohne Worte und haben Maj und Mila ganz herzlich in ihrer Mitte aufgenommen. Heute war Milas erstes Fußballspiel, ihre Mannschaft hat achtvier gewonnen (und mein Vaterstolz drängt mich zu dem diskreten Hinweis, dass Mila gleich drei Tore geschossen hat).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen