Sonntag, 14. Oktober 2012

Regen und . . . Surfen

Endlich richtiges Bilbo-Wetter! Regen den ganzen Tag (auch jetzt gerade prasseln dicke Tropfen gegen die Fensterscheibe des Arbeitszimmers). Doch man kann es sich dabei ganz gut gehen lassen. Heute früh waren wir an unserem Hausstrand in Sopelana. Die Badesaison ist vorbei, der Strand wird nicht mehr bewacht (während des Sommers signalisieren grüne, gelbe oder rote Fahnen, ob man gefahrlos baden kann) und auch die Duschen am Strand sind abgebaut. Während sich die Schwimmer und Sonnensuchenden rar machen, ist für Surfer Hochsaison, denn es wird ganzjährig gesurft.
Mila hatte ihren ersten Surfkurs (mehr Fotos davon hier), es gab ordentlich Wellen, und wir haben von der Strandbar aus beobachtet, wie sich Sonne, heftige Regenschauer und starke Windböen im Minutentakt abwechseln - sehr reizvoll, auch wenn ich bei unserem kurzen Strandspaziergang bis auf die Unterwäsche nass wurde.

In und um Bilbao herum gibt es eine ganze Reihe von Surfschulen und -camps und so kann man hier problemlos Surfkurse besuchen. Die Strände rund um Bilbao und überhaupt an der Küste von Vizcaya gelten als eines der beliebtesten Surfziele Europas, manche gehen sogar soweit, Bilbao als "das europäische Surfmekka" zu bezeichnen. Wird Zeit, dass ich auch einen Kurs mache, auf meine alten Tage . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen